Ergebnisse der DJM 2009 in Kerpen

Bericht zur Deutschen Kendo Jugendmeisterschaft in Kerpen, 31. Okt./1. Nov 2009 – Jugendliche von Kendo München e. V. erfolgreich bei der DJM!

Letztes Wochenende fand in Kerpen-Sindorf die alljährliche Deutsche Jugendmeisterschaft im Kendo statt, bei der 10 Jugendliche aus München teilgenommen haben. Nach langer Anreise mit dem Zug war erst einmal Übernachtung angesagt. Am nächsten Morgen ging es dann ganz gemächlich um 11:30 Uhr mit Shinaicheck los.

Beim Turnier haben dann alle gute Leistungen gezeigt, unabhängig davon ob sie gewonnen oder verloren haben, denn für einige war es die erste Wettkampferfahrung. Sebastian hat in seinem ersten Turnier gleich den 3. Platz in der jüngsten Kategorie 7-10 Jahre belegt, herzlichen Glückwunsch noch mal an dieser Stelle. Des Weiteren hat Theo in der Kategorie 16-17 Jahre den 3. Platz geholt, genau so wie das Team Bayern 2 in den Mannschaftskämpfen (mit David, Grischa und Silvio).

Auch Euch allen herzlichen Glückwunsch!!

Auch wenn im Halbfinale die entscheidenden Momente gefehlt haben mögen darf man nicht über die Tatsache hinwegtäuschen, dass es sich bei den Gegnern (ob im Einzel oder im Team) um Jugendliche gehandelt hat, die schon knapp 10 Jahre Kendo praktizieren. Insofern ist ein 3. Platz als absoluter Erfolg zu sehen. Zumal viele Kämpfe 2:1 verloren gingen, was einerseits auf einen Mangel an Erfahrung zurückzuführen ist, andererseits muss man gegen eine solch starke Konkurrenz überhaupt einmal einen Ippon erzielen, was für mich ein deutliches Indiz für den nächsten Schritt in die richtige Richtung ist.

Sowohl Theo, als auch Silvio im Einzel und das Team Bayern 2 mussten sich jeweils nur gegen die späteren Erstplatzierten geschlagen geben.

Mit insgesamt 13 Rüstungsträgern haben wir in München inzwischen eine stattliche Jugendtruppe beisammen. Wir hoffen dass diese Entwicklung weiter geht, denn nur so kann eine Grundlage für zukünftiges Kendo und dessen Verbesserung in Deutschland geschehen.

Am Sonntag danach war in Kerpen Training, wobei Theo, Silvio und Grischa vom Jugend-Nationaltrainer René Führen für ein Übungs-Shiai in die Kadergruppe ausgewählt wurden – hört hört!

Abschließend hoffe ich dass alle Kinder und Jugendlichen ihren Spaß dabei hatten und vielleicht auch den Ansporn gefunden haben, weiter zu machen und an sich fleißig zu arbeiten, um beim nächsten Turnier dem eigenen Ziel noch näher zu kommen.

In diesem Sinne bis zum nächsten Training!

Sascha

Teilnehmer bei der DJM:

Theo Havard                                      David Springl

Grigoryi Garyuk                                Patrick Springl

Silvio Fortuné                                    Jakob Stimmler

Alexander Christl                              Henri Schwalm

Sebastian Neudert                             Varol Alp Yilmaz

Schreibe einen Kommentar