36. Bayerische Meisterschaft in Nürnberg

_MG_0003

36. Bayerische Kendomeisterschaft in Nürnberg

„Es kann nur einen geben“ – Connor MacLeod

…oder besser gesagt eine. Denn das prestigeträchtige Dan-Turnier der 36. Bayerischen Kendomeisterschaft in Nürnberg konnte dieses Jahr eine Dame für sich entscheiden.
Stella Jin aus Königsbrunn besiegte im Finale Stefan Amuratiu aus Regensburg.
Welchen Stellenwert Frauen im Kendo einnehmen, zeigt sich auch in der zunehmenden Anzahl von jungen Damen, welche sich in der Kunst des Schwertkampfs üben & sich auch im Wettkampf voller Kampfgeist ihren oft männlichen Gegnern stellen. Eine besonders positive Entwicklung ist hier in Königsbrunn zu beobachten, wo unter der Obhut der Referentin für Frauen des Bayerischen Kendoverbands Maria Scholz viele motivierte Mädchen zum Kendo finden. Auch die ausgezeichnete Nachwuchsarbeit der Königsbrunner zeigte sich wieder einmal eindrucksvoll in der Pokalvergabe, wo die Vertreter von Phönix teilweise keine Hände mehr frei hatten, da sie so zahlreich ausgezeichnet wurden.
Ebenso erfreulich ist die Entwicklung beim ATSV Erlangen, welcher seine Mitgliederzahl im vergangenen Jahr gefühlt verdoppelt hat. Neben den etablierten Kämpfern waren auch viele neue Mitglieder anzutreffen, welche nur darauf warten, eine Rüstung zu tragen.
So waren über 50 Kendokas bei diesem Wettkampf angetreten, um den/die Beste/n in den jeweiligen Alters- & Niveaustufen zu küren. Viele bekannte Gesichter & Vereine wurden leider vermisst, doch auch viele neue Kämpfer haben ihren Weg in die Bayerische Kendogemeinschaft gefunden.
Schon am 02.07.2016 fand ein Kampfrichterseminar unter der Leitung von Dido A. Demski (6.Dan Kendo – 1.Dan Iaido) & Hans Schmitt (5.Dan Kendo) statt, bei dem auch viele Kampfrichter aus anderen Bundesländern zugegen waren.
Das Kendo Nationalitäten und Religionen verbindet, war auch im Teilnehmerfeld zu beobachten, da viele Schwertkämpfer ihre gebürtigen Wurzeln außerhalb des schönen Bayern haben. China, Japan, Frankreich, Rumänien, Südafrika sind nur einige der vertretenen Nationen, welche sich im fairen & respektvollen Zweikampf gegenüber standen.
Ein solch großer Wettbewerb ist ohne die Mithilfe von vielen Menschen nicht durchführbar. Deshalb danken wir an dieser Stelle der Kendoabteilung des Post SV Nürnberg für die Organisation, allen Helfern abseits der Kampffläche, welche die Treffer notierten und uns mit kulinarischen Köstlichkeiten versorgt haben, den Kampfrichtern & deren Leitung für ihren Einsatz, der Firma Kendo Sport, welche mit fachlichem Rat und handwerklichem Können für alle Fragen parat stand und vor allem den vielen Kendokas für respektvolle & begeisternde Kämpfe.
Im kommenden Jahr findet das Turnier dann beim TSV Jahn Würzburg statt, welcher 2017 sein 125. Jubiläum feiert.

In den folgenden Tagen werden noch einige Videos der Kämpfe hier ihren Platz finden. Also schaut mal wieder vorbei 😉
http://www.bkenv.de/
https://www.facebook.com/BKenV

Ebenso zu empfehlen sind die Internetpräsenzen unserer Vereine, wo ihr zusätzliche Fotos und Berichte findet:
http://www.bkenv.de/?page_id=683

Resultate:

U 16 – Turnier:
1. Paul Zhuromskyy (Erlangen)
2. Lukas Klasse (Nymphenburg)
3. Lang (Heilsbronn) & Jessica Krohe (Königsbrunn)

16/17 – Turnier:
1. Jonah Weber (Königsbrunn)
2. Maximilian Perschl (Deggendorf)
3. Yannick Schwarz (Königsbrunn) & Tobias Wentz (Heilsbronn)

Kyu – Turnier:
1. Christian Zehendner (Königsbrunn)
2. Dorin Gherlea (Deggendorf)
3. Christoph Mitschke (Erlangen) & Daniel Strube (Deggendorf)

Dan – Turnier:
1. Stella Jin (Königsbrunn)
2. Stefan Amuratiu (Regensburg)
3. Rüdiger Müller (Deggendorf) & Yun Ji Cho (Königsbrunn)

Team – Turnier:
1. David Scholz, Jonah Weber, Christian Zehendner
2. Daniel Strube, Dorin Gherlea, Maximilian Perschl
3. Stefan Amuratiu, Piet Priewich, Christian Maul
3. Lenny Matuszewski, Sebastian Krohe, Yannick Schwarz

_MG_0010