35. Bayerische Meisterschaft in Heilsbronn

Am 12.07.2015 fand in Heilsbronn die 35. Bayerische Kendomeisterschaft statt. Nachdem am Vortag bereits ein Shiai-Training unter der Leitung von Sascha Schullcke (6. Dan) & Dance Yokoo (6. Dan) angeboten wurde, welches kampfspezifische Techniken & korrektes Verhalten vermittelte, fand zeitgleich ein Kampfrichterlehrgang unter der Leitung von Rene Führen (7.Dan) statt. Somit konnten Kämpfer und Kampfrichter gut vorbereitet das Turnier antreten.

_MG_7818

Nach einer Begrüßung durch Klaus Mayer vom ausrichtenden Verein Kendo Heilsbronn, dem Bürgermeister der Stadt Heilsbronn und dem Präsidenten des Bayerischen Kendoverbands Nutan Deckelmann begann der Wettkampf mit der Gruppe U-16.

Hier konnte sich Jonah Weber von Kendo Phönix Königsbrunn durchsetzten, nachdem er bereits jüngster Vergangenheit den Kampfgeistpreis beim Deutschen Jugendcup gewinnen konnte.

_MG_7942

Das folgende Jugend-16/17-Turnier war hart umkämpft und von großem physischen Einsatz geprägt. Es war deshalb auch nicht verwunderlich, dass die beiden Erstplatzierten im folgenden Kyu-Turnier ebenso eine prägnante Rolle spielten. Sieger wurde Christian Zehendner (Kendo Phönix Königsbrunn), welcher zum 3. Mal in Folge diesen Titel gewinnen konnte, vor Kasra Ghafari von Kendo Nürnberg.

_MG_7947

Nach einer kurzen Pause folgte das Kyu-Turnier, welches die meisten Teilnehmer hatte. Hier folgten packende Kämpfe, welche beim zahlreichen Publikum ein sichtbares Interesse am Kendo erweckte. Erstplatzierter wurde in diesem Jahr Dorin Gherlea vom Dojo Deggendorf, welcher sich im Finale gegen den Sieger des 16/17-Jugendturniers Christian Zehendner durchsetzte.

_MG_7954

Das Dan-Turnier war für alle jungen Kendokas eine gute Lehrstunde, da dort körperlich, wie auch technisch gesehen ein sehr hohes Niveau vorhanden war. Im Finale standen sich dann der britischstämmige Routinier Adrian Wagstaff (4.Dan) aus Königsbrunn und der für viele unbekannte Felix Hunschede von Kendo München gegenüber. Felix errang den Sieg und kann sich nun verdientermaßen Bayerischer Kendomeister 2015 nennen. Wir gratulieren dem jungen Mann aus Nordrhein-Westfalen und hoffen dass er dem Bayerischen Kendoverband noch lange erhalten bleibt.

_MG_7973 - KFopie

Abschließend fand wie immer das Mannschaftsturnier statt. Die oft humoristischen Teamnamen nahmen nichts von der Ernsthaftigkeit, mit welcher dieser Wettbewerb begangen wurde. Neben Vereinsmannschaften fanden sich wieder auch vereinsübergreifende Teams zusammen, was das große Zusammengehörigkeitsgefühl der bayerischen Kenshis zeigte.

Das Team von Kendo Phönix Königsbrunn krönte seine guten Leistungen im gesamten Turnier und sicherte sich den großen Pokal des Bayerischen Mannschaftsmeisters.

_MG_7981

Unser Dank gebührt:

– Allen Teilnehmern & Zuschauern

– Klaus Mayer und allen Mitgliedern von Kendo Heilsbronn für die wunderbare Organisation

– Den Seminarleitern Rene Führen, Dance Yokoo & Sascha Schullcke

– Allen Kampfrichtern

– Allen Sponsoren, insbesondere Kendo Sport

– Dem Cateringteam

– Dem Sanitätspersonal

– Den Referenten für Kampfrichterwesen & Sport des BKenV

_MG_7790 _MG_7834 _MG_7871 _MG_7917 _MG_7990 _MG_8003

JUGEND-U16-Turnier

Pool:

Jonah Weber

Yannick Schwarz

Markus Lehnert

Lukas Klasse

KO-Runde:

1.Platz: Jonah Weber (Kendo Phönix Königsbrunn)

2.Platz: Yannick Schwarz (Kendo Phönix Königsbrunn)

3.Platz: Lukas Klasse (ESV Nymphenburg) & Markus Lehnert (Kendo Heilsbronn)

 

JUGEND-16/17-Turnier

Pool A:

Tim Demas

Gabriel Wentz

Martin Meyer

Kasra Ghafari

Pool B:

Tobias Knapp

Niklas Lehnert

Maximilian Perschl

Christian Zehendner

Max Szabo

KO-Runde (Sieger rot):

Viertelfinale:

Ghafari vs. Knapp

Wentz vs. Szabo

Demas vs. Perschl

Meyer vs. Zehendner

Halbfinale:

Ghafari vs. Szabo

Perschl vs. Zehendner

Finale:

Ghafari vs. Zehendner

1.Platz: Christian Zehendner (Kendo Phönix Königsbrunn)

2.Platz: Kasra Ghafari (Kendo Nürnberg)

3.Platz: Max Szabo (Kendo Würzburg) & Maximilian Perschl (Dojo Deggendorf)

KYU-Turnier

Gruppenphase (Qualifikanten rot):

Pool A:

Daniel Strube

Kasra Ghafari

Anja König

Pool B:

Karsten Tempelmann

Stefan Jürgens

Iris Merkus

Pool C:

Aaron Schilling

Bernhard Treutinger

Laura Meier

Pool D:

Benedikt von Hasz

Daniel Viegas

Mike Lüders

Pool  E:

Alain Gaillard

Georg Michel

Dorin Gherlea

Pool F:

Stefan Jahns

Katharina Minder

Christoph Mitschke

Pool G:

Christiane Hamacher

Christian Zehendner

Markus Kizlauskas

Pool H:

Tobias Kiefl

Achtelfinale (Sieger rot):

Ghafari vs. X

Tempelmann vs. Kizlauskas

Schilling vs. Minder

Viegas vs. Gherlea

Michel vs. Lüders

Jahns vs. Meier

Zehendner vs. Jürgens

Kiefl vs. König

Viertelfinale (Sieger rot):

Ghafari vs. Tempelmann

Schilling vs. Gherlea

Lüders vs. Jahns

Zehendner vs. Kiefl

Halbfinale (Sieger rot):

Ghafari vs. Gherlea

Jahns vs. Zehendner

Finale (Sieger rot):

Gherlea vs. Zehendner

1.Platz: Dorin Gherlea (Dojo Deggendorf)

2.Platz: Christian Zehendner (Kendo Phönix Königsbrunn)

3.Platz: Kasra Ghafari (Kendo Nürnberg) & Stefan Jahns (ATSV Erlangen)

DAN-Turnier

Achtelfinale (Sieger rot):

David Scholz vs. Veikko Rauttala

Felix Hunschede vs. X

Lukas Giuliani vs. Christian Maul

Tony Amuratiu vs. Rudy Müller

Mathias Blaha vs. X

Henrik Friese vs. X

Adrian Wagstaff vs. X

Viertelfinale (Sieger rot):

Scholz vs. Hunschede

Maul vs. X

Amuratiu vs. Blaha

Friese vs. Wagstaff

Halbfinale (Sieger rot):

Hunschede vs. Maul

Amuratiu vs. Wagstaff

Finale (Sieger rot):

Hunschede vs. Wagstaff

1.Platz: Felix Hunschede (Kendo München)

2.Platz: Adrian Wagstaff (Kendo Phönix Königsbrunn)

3.Platz: Tony Amuratiu (Kendo Regensburg) & Christian Maul (Kendo Nürnberg)

TEAM-Turnier

Achtelfinale (Sieger rot):

Boxing Girl Fans vs. Phönix Königsbrunn

Kendo Nürnberg vs. X

DMD Dojo Deggendorf vs. X

Kendo ESV Nymphenberg vs. X

München IV vs. Team Hula Hula

Team Aloha vs. X

„Altenheim“ Phönix Königsbrunn vs. X

Kendo Regensburg vs. X

Viertelfinale (Sieger rot):

Phönix Königsbrunn vs. Kendo Nürnberg

DMD Dojo Deggendorf vs. Kendo ESV Nymphenburg

München IV vs. Team Aloha

„Altenheim“ Phönix Königsbrunn vs. Kendo Regensburg

Halbfinale (Sieger rot):

Phönix Königsbrunn vs. DMD Dojo Deggendorf

München IV vs. Kendo Regensburg

Finale (Sieger rot):

Phönix Königsbrunn vs. München IV

1.Platz: Kendo Phönix Königsbrunn (Wagstaff, Scholz, Zehendner)

2.Platz: München IV (Hunschede, König, Kizlauskas )

3.Platz: Kendo Regensburg (Amuratiu, Meier, Kiefl)

3.Platz: DMD Deggendorf (Strube, Perschl, Gherlea)

—————– Mehr Fotos & Videos auf der Facebook-Homepage des BKenV  !!! ———