Lehrgänge

Kamprichterlehrgang am 27.4. in Ingolstadt

Liebe Vereine, im Zuge des 2. Osterturniers am 27. April 2024 findet ein KaRi-Lehrgang in Ingolstadt statt. Die Teilnahme ist ab 1. Kyu. mit gültigem Kendopass.Die Anmeldung erfolgt über die Webseite des DKenB: https://dkenb.de/events/event/landeskampfrichter-lg-in-ingoldstadt-mit-dance-yokoo/ Sportlicher GrußMarkus Gaik

Lehrgänge

Jugendlehrgang am 10.03.2024 in München

Hallo zusammen, am 10.03.2024 findet ein Jugendlehrgang im Hinblick auf den Deutschen Jugendcup statt. Wir freuen uns über zahlreiche Teilnahme und selbstverständlich sind Jugendliche aus ganz Deutschland herzlich eingeladen. Genauere Informationen könnt ihr der Ausschreibung entnehmen:

Berichte

Nachruf Ralph Lehmann

Am 11. Januar 2024 verstarb Ralph Lehmann. Er setzte sich jahrzehntelangunermüdlich für das Kendo in Deutschland ein und prägte es als Lehrerund Funktionär. Wir sind erschüttert, trauern und gedenken. Der Kendoverband Berlin und der Deutsche Kendobund haben seinen außergewöhnlichen Kendoweg ihn ihren Nachrufen beschrieben:Deutscher KendobundKendoverband Berlin Hans Schmitt (Ehrenpräsident BKenV)

Lehrgänge

4. Ostbayerntraining in Straubing

Vom 08.03.-09.03.2024 findet das 4. Ostbayerntraining in Straubing unter der Leitung von Hans Schmitt (5. Dan) und Fancois Mermoud (3. Dan) statt. Außerdem habt ihr dort die Möglichkeit eine Prüfung bis zum 1. Kyu abzulegen. Genauere Informationen findet ihr in der Ausschreibung:

Berichte

Erfahrungsbericht zur DJM

Tabea Mundhenke nahm das erste Mal bei der Deutschen Jugendmeisterschaft teil „Ich war sehr aufgeregt!“ gibt Tabea Mundhenke zu. Schließlich geht man nicht alle Tage bei einer Deutschen Meisterschaft an den Start. Die 13-jährige Schülerin aus Ingolstadt vertrat als Mitglied im „Team Bayern“ die Kendoabteilung des TSV Ingolstadt Nord bei der Deutschen Jugendmeisterschaft, die am 11. November in Königsbrunn ausgetragen wurde (Ausrichter: Kendo Phönix Königsbrunn e.V). In der örtlichen Turnhalle des Gymnasiums trafen über 90 junge Kämpferinnen und Kämpfer in verschiedenen Altersklassen aufeinander. Außerdem stand neben dem Einzelwettbewerb auch eine Teamwertung auf dem Programm. Für die Ingolstädterin galt es also fünf Kämpfe gegen Gegner aus ganz Deutschland – auch gegen Jungs – zu absolvieren. Und so stürzte sie sich voller Elan in diese sportliche Herausforderung:Weiterlesen …

Berichte

Rückblick zum 3. Ostbayernlehrgang in Straubing

Am 1. und 2. Dezember fand der 3. Ostbayernlehrgang in Straubing mit den beiden Trainer Hans Schmitt (5. Dan) und Christian Lorenz (4. Dan). Trotz des Schneesturms schafften es 20 Kendoka zum Training und konnten wertvolle Eindrücke sammeln. Im Fokus standen dabei Fußarbeit und Suriage- und Kaeshi-Techniken. Am Ende des Lehrgangs fanden noch Prüfungen bis zum 2 Kyu statt und wir gratulieren allen Prüflingen. Insgesamte gibt es nun in Bayern einen neuen 2. Kyu, 3x 3. Kyu, 4x 4. Kyu und 2x 6. Kyu. Wir freuen uns schon auf den nächsten Lehrgang in Straubing, welcher voraussichtlich im März stattfinden wird und bedanken uns bei Dorin fürs ausrichten.

Berichte

Ergebnisse Deutsche Jugendmeisterschaft in Königsbrunn

Am 11.11.2023 richtete der bayerische Kendoverband die deutsche Jugendmeisterschaft in Königsbrunn aus. Insgesamt wurde 7 Stunden lang gekämpft und wir bedanken uns bei allen Helferinnen und Helfern aus ganz Bayern, die diese Meisterschaft erst möglich gemacht haben. Insgesamt traten 93 Kämpferinnen und Kämpfer aus 8 Landesverbänden an, darunter auch 10 aus Bayern. Diese kämpften tapfer, jedoch war besonders in der Kategorie 16-17 Jahre die Konkurrenz durch die Jugendnationalmannschaft zu stark. Wir gratulieren allen Siegerinnen und Siegern und freuen uns schon auf die nächste Jugendmeisterschaft: 7-9 Jahre1. Platz: Friedrich Kulzer (Hessen)2. Platz: Nino König-Ito (Württemberg)3. Platz: Said Qasrawi (Berlin)3. Platz: Habibe König-Ito (Württemberg)Kampfgeist: Rei Miura (Berlin) 10-12 Jahre1. Platz: Makoto Marian Ugajin (Hessen)2. Platz: Lenn Engenhardt (Württemberg)3. Platz: Ohsuke Miwa (Berlin)3. Platz: Ferdinand Kuzler (Hessen)Kampfgeist: MakotoWeiterlesen …

Berichte

Kampfrichter des BKenV bei der Deutschen Jugendmeisterschaft in Königsbrunn 

Bei den diesjährigen Deutschen Jugendmeisterschaften des DKenB, die am 11.11. 2023 in Königsbrunn bei Augsburg ausgetragen wurden,  stellte der Bayerische Kendoverband 40% der Kampfrichter. Im Einsatz waren die Buneskampfrichter: Dance Yokoo,  Sascha Yokoo, Markus Gaik und Hans Schmitt sowie die Landeskampfrichter Jan Tenner und Vural Yilmaz. Es war für alle Beteiligten ein langer und anstrengender Tag,  der sich aber auch wegen den begeisterten Teilnehmern und der hervorragenden Organisation durch „Königsbrunn“ gelohnt hat.  Foto: Antonia Schima